Sehnsucht von Valeska Grisebach

Die zweite in der Cinebox durchgeführte Studie beschäftigte sich mit dem Film SEHNSUCHT von Valeska Grisebach, der der sogenannten ‚Berliner Schule‘ zugerechnet wird. In dieser Studie haben wir die Rezeption in der Kinoatmosphäre der Cinebox mit der Rezeption auf einem Computerbildschirm verglichen. Eine Auswertung der Herzfrequenzdaten und der direkt abgeleiteten Aktivitäten von wichtigen Gesichtsmuskeln (zygomaticus und corrugator) findet sich hier:

Suckfüll, M. (2020). The Effects of Withholding Information in Movies. Explorations into Cinema Beyond Hollywood. In Krämer, B. & Frey, F. (Eds.), How We Use the Media – Strategies, Modes, and Styles (pp. 71-91). Palgrave Macmillan, Cham.

Den Blickverlaufsdaten, die wir im Computerbildschirm-Setting erhoben haben, konnte ich interessante Geschlechtsunterscheide bei der Betrachtung von Gesichtern der Filmprotagonist*innen entnehmen:

Suckfüll, M. (2019). Geschlechtsunterschiede bei der Betrachtung der Gesichter von Protagonisten in einem Film. In Schwender et al. (Hrsg.), Geschlecht und Verhalten aus evolutionärer Perspektive. Lengerich: Pabst.

Aktuell überarbeite ich einen Beitrag für die Zeitschrift ‘Art and Perception’, in dem ich verschiedene Operationalisierungen von Nähe zum Hauptprotagonisten des Films erprobe, darunter die Messung der physischen Distanz zum Bildschirm während der für den Film zentralen Tanz-Szene:

Suckfüll, M. (2022). Bodies in Cinema: Evaluating Operationalisations of Closeness to Movie Characters. Art & Perception, 10, 89-110.